Getriebeelektronik


Unsere Fachkompetenz für ein komplexes Gebiet.

Die Fehlersymptome des Getriebesteuergeräts können vielfältig sein:
– Fahrzeug schaltet nicht in den nächsten Gang
– Getriebe läuft im Notprogramm
– Rückwärtsgang funktioniert nicht
– Getriebesteuergerät setzt Fehler in der Motorsteuerung, so dass der Wagen nicht anspringt
– defekter Kupplungsaktuator, Fehleranzeige F im Display leuchtet
– Öl ins Steuermodul eingedrungen
– starke Motordrehzahl-Schwankungen während der Fahrt
– Getriebekontrollleuchte blinkt oder leuchtet

Unsere Leistungen:
– Fehler-Diagnose mit modernsten Prüfgeräten
– Reparatur mit Original-Ersatzteilen, strikt nach Vorgaben des Herstellers
– Rückgriff auf jahrelange Erfahrung sowie Zugriff auf Online-Dokumentationen von BOSCH, ZF, LUK u.a.

Das Getriebe:
Ein vollautomatisches Getriebe bestimmt das Übersetzungsverhältnis selbst. Es wählt den Gang nach Fahrpedal-Stellung, Fahrgeschwindigkeit und Programmschalter-Stellung. Die Getriebesteuerung schaltet bei zunehmender Geschwindigkeit hoch, wenn das Fahrpedal in konstanter Position gehalten wird.

Die Sensoren im Getriebe erfassen den IST-Zustand der Fahrsituation und melden ihn dem Getriebesteuergerät. Dieser IST-Zustand resultiert aus Informationen anderer Steuergeräte im Fahrzeug und dem Fahrverhalten des Fahrers. Anhand dieser Informationen reagiert das Getriebe mit der hinterlegten Programmierung.

Im Getriebesteuergerät werden die „IST-SOLL-Werte“ ständig verglichen. Anhand dieses Vergleichs entscheidet das Steuergerät, ob sich die Werte außerhalb des hinterlegten Toleranzbereiches befinden. Bei mehrfacher Überschreitung eines Toleranzwertes, wird dies im Fehlerspeicher hinterlegt. Dies wiederum führt zum Aufleuchten der Fehleranzeige.

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